Uncle Sam: Die Nationalfigur der USA

Uncle Sam
0

Die US-amerikanische Nationalfigur Uncle Sam wird als weißhaariger, gut gekleideter Mann dargestellt und als Werbefigur weltweit benutzt und verstanden. Sogar durch einen Senatsbeschluss wurde Uncle Sam offiziell anerkannt.

Uncle Sam verkörpert die USA, doch die genaue Herkunft ist nicht zu 100 Prozent bekannt. Vermutlich ist das Nationalsymbol auf ein Wortspiel zurückzuführen. Heute wird Uncle Sam nicht nur als Werbefigur genutzt. Er wird auch oft als Karikatur dargestellt.

Die Nationalfigur Uncle Sam findet sich inzwischen auch als Comicheld wieder und wird als unverwundbar, mit übermenschlicher Kraft, präsentiert. Auch als Marke wird er verwendet. Neben der Freiheitsstatue ist er das bekannteste Nationalsymbol der Vereinigten Staaten.

Die Eigenschaften von Uncle Sam

Uncle Sam wird als weißhaariger, großer, schlanker Mann mit Spitzbart und gewelltem Haar dargestellt. Er erinnert auf vielen Darstellungen ein wenig an den früheren US-Präsidenten Abraham Lincoln.

Uncle Sam wirkt männlich und ist elegant gekleidet. Er trägt einen Zylinderhut, der mit den Sternen der US-Flagge geschmückt ist. Seine Kleidung ist durch Stars and Stripes der US-Flagge geprägt. Zu einer rot-weiß gestreiften Hose trägt er ein dunkelblaues Jacket. Abgerundet wird das Outfit von Uncle Sam mit einem weißen Hemd und einer roten Fliege.

Uncle Sam hat einen etwas ernsten Gesichtsausdruck. Charakteristisch für die Darstellung ist die zur Faust geballte rechte Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger.

Wie Uncle Sam entstanden ist

Es gibt Vermutungen für die Herkunft und Entstehung von Uncle Sam als Nationalsymbol, doch zu 100 Prozent ist die Herkunft nicht bekannt. Im ursprünglichen Sprachgebrauch war Uncle Sam negativ besetzt.

Vermutlich geht die Entstehung von Uncle Sam auf den britisch-amerikanischen Krieg von 1812 zurück. Uncle Sam galt damals als Bezeichnung für die US-amerikanischen Truppen.

Namensgeber für Uncle Sam war Samuel Wilson, ein US-amerikanischer Geschäftsmann, der die US-Armee mit Dosenfleisch belieferte. Samuel Wilson lebte von 1766 bis 1854 in Troy in New York und war Hersteller von Fleischkonserven. Bei seinen Mitarbeitern und den Einwohnern der Stadt Troy war Samuel Wilson beliebt und wurde Uncle Sam genannt. Auf den Fleischdosen befanden sich die Buchstaben US für Vereinigte Staaten (United States). Angeblich trieben die US-Soldaten ihren Spaß mit diesen Buchstaben und verwendeten sie als Initialen für Uncle Sam.

Wie sah Uncle Sam eigentlich aus? Als Schöpfer von Uncle Sam als Nationalfigur gilt der Grafiker James Montgomery Flagg. Er wandelte ein Plakat von „Lord Kitchener Wants You“ ab und schuf 1917 Uncle Sam mit dem ausgestreckten rechten Zeigefinger und dem ernsten Gesichtsausdruck.

James Montgomery Flagg war selbst die Vorlage für Uncle Sam. Er zeichnete ein Poster mit dem Portrait von Uncle Sam, das eigentlich ein Selbstportrait war, das er mit der Zeile „I want You for the U.S. Army“ (englisch für „Ich suche dich für die US-Armee“) untertitelte.

Uncle Sam als Nationalsymbol

Uncle Sam auf einem Plakat
Uncle Sam auf einem Plakat

Mit seiner Bildunterschrift „I want You for the U.S. Army“ schaffte es James Montgomery Flagg, dass sich viele Amerikaner für die U.S. Armee meldeten. Auch im Zweiten Weltkrieg wurde das Poster als Aufruf für den Eintritt in die freiwillige Armee verwendet.

Das von Samuel Wilson gelieferte Konservenfleisch galt als Eigentum der US-Regierung zur Versorgung der Armee. Schnell wurde Uncle Sam zum geflügelten Wort für Eigentum der Regierung oder für Vereinigte Staaten.

Samuel Wilson ist auf dem Oakwood Friedhof in Troy bestattet. In jedem Jahr wird sein Grab von vielen Kadetten und Veteranen besucht, die ihn ehren und ihm gedenken.

Offiziel als Nationalsymbol wurde Uncle Sam am 15. September 1961 auf dem 87. Kongress der Vereinigten Staaten anerkannt. Volksvertreter verabschiedeten die Resolution, dass Uncle Sam als US-Nationalfigur anerkannt wird.

Der Bürgermeister der Gemeinde Lansingburgh beschloss 1976, ein Festkomitee zu gründen und den Geburtstag von Uncle Sam, den 13. September, zu feiern. Der Geburtstag wird seitdem in Lansingburgh immer an dem Sonntag, der am nächsten am 13. September liegt, mit Paraden und typisch amerikanisch gefeiert.

Das Uncle Sam Monument Committee wurde 1977 gegründet. Es hatte das Ziel, Gelder für die Errichtung eines Denkmals zu Ehren von Uncle Sam zu sammeln. George Kratina wurde mit der Skulptur beauftragt, die er am 9. September 1989 vollendete. Die Skulptur wurde von den Bürgern der Stadt Troy mit einer feierlichen Zeremonie eingeweiht.

Uncle Sam als Marke

Uncle Sam war Werbefigur für die U.S. Army und symbolisiert den amerikanischen Traum. Er steht auch symbolisch für den US-amerikanischen Lifestyle. Wer die Einreise in die USA plant, denkt oft nicht nur an die Freiheitsstatue, sondern auch an Uncle Sam.

Auch außerhalb der USA wird Uncle Sam als Marke verwendet. Er steht beispielsweise für American Football, die Drive-In-Kultur und für Fastfood. Die Nationalfigur gilt für alles, was für Außenstehende als typisch amerikanisch gilt. Uncle Sam wurde unter anderem auch als Marke für Tabak und für Badeschaum verwendet.

Uncle Sam in der Kritik

Die Figur wird auch als Comicheld genutzt, denn sein männlicher Ausdruck steht für Freiheit, Unabhängigkeit und Unverwundbarkeit. Mit Hilfe von Pressevertretern wurde er Gegenstand vieler Karikaturen, auf denen er mit einem langen weißen Bart dargestellt ist.

Ausgangspunkt für Kritik sind die Karikaturen. Innerhalb der USA wird die Nationalfigur Uncle Sam als Gewissen der USA und als respektable Figur behandelt. Kritiker sagen, dass Uncle Sam nationale Überheblichkeit und imperialistische Neigungen verkörpere.

Viele Kritiker richten sich gegen Uncle Sam, da er als weißer Mann dargestellt ist. Einige Künstler haben deshalb schon versucht, sein Aussehen umzugestalten.

Häufige Fragen und Antworten

Was stellt Uncle Sam dar?

Uncle Sam ist das Nationalsymbol der USA und wird als gut gekleideter, älterer Herr mit ernstem Blick und ausgestrecktem rechtem Zeigefinger dargestellt. Er trägt eine rot-weiß-gestreifte Hose, ein blaues Jacket und einen Zylinderhut mit Sternen der US-Flagge. Er symbolisiert den Nationalstolz der USA. Vorbild für die Figur ist der Fleischfabrikant Samuel Wilson.

Woher kommt der Ausdruck Uncle Sam?

Der Ausdruck Uncle Sam geht auf den Fleischfabrikanten Samuel Wilson zurück, der die US-Armee mit Konservenfleisch belieferte und von seinen Mitarbeitern und Einwohnern der Stadt Troy Uncle Sam genannt wurde. Die US-Soldaten brachten die Buchstabenn US auf den Fleischkonserven mit Uncle Sam in Verbindung.

Wer sagt zum Betrachter „I want you?“

Uncle Sam, Samuel Wilson, sagt zu seinem Betrachter „I want you“. Der dargestellte Mann ist allerdings nicht Samuel Wilson, sondern sein Schöpfer selbst, James Montgomery Flagg.

Erhalte Updates direkt auf dein Endgerät, melde dich jetzt an.

Hinterlasse eine Antwort