Basketball in den USA

Basketball in den USA
0

Nach American Football ist Basketball in den USA die zweitpopulärste Sportart. Die NBA als National Basketball Association steht an dritter Stelle der populärsten Ligen, nach der National Football League und der Major League Baseball.

Viele Spieler sind nicht nur in den USA bekannt. Auch Dirk Nowitzki aus Deutschland hat in der NBA gespielt. Dennis Schröder ist ein weiterer Deutscher, der Basketball in den USA spielt und bei der NBA unter Vertrag steht.

Die Beliebtheit von Basketball in den USA ist nicht von ungefähr. Schließlich wurde dieser Sport in den USA erfunden. Als Erfinder gilt James Naismith, ein Arzt und Pädagoge, der die Grundideen 1891 entwickelte.

Was ist Basketball?

Basketball ist eine Ballsportart, die nicht nur in den USA, sondern auch in vielen anderen Ländern beliebt ist. Gegenwärtig ist Basketball die am schnellsten wachsende Sportart der Welt. Das liegt an der Beliebtheit der NBA.

Ihren Namen hat die Ballsportart von dem Korb, in den der Ball befördert werden muss. Gespielt wird zumeist in der Halle. Jede der beiden Mannschaften muss versuchen, den Ball in den Korb der gegnerischen Mannschaft zu werfen.

Abhängig von der Entfernung vom Korb gibt es für die Korbwürfe unterschiedlich viele Punkte. Sieger ist die Mannschaft mit den meisten Punkten.

Geschichtlicher Hintergrund

Basketball gehört zu den Sportarten, die in den Vereinigten Staaten entwickelt wurden. Als Erfinder gilt der Arzt und Lehrer James Naismith. Er erhielt in Springfield im US-Bundesstaat Massachusetts von seinem Chef die Anweisung zur Entwicklung einer Sportart, die in der Halle gespielt werden konnte.

Die Schüler sollten in den kalten Wintermonaten beschäftigt werden, um keinen Unfug zu betreiben. Naismith erinnerte sich bei der Entwicklung von Basketball an seine eigene Kindheit, als er mit Freunden ein Spiel spielte, bei dem mit kleineren Steinen ein großer Stein von einem Fels gestoßen werden musste.

Naismith holte sich aber auch Ideen bei den Rugbyspielern, die in einer Halle einen Ball in einen Kasten warfen. Er hatte die Idee, die Kästen höher aufzuhängen, und ließ an den Stirnseiten der Sporthalle Pfirsichkörbe erhöht aufhängen, um dort die Bälle hineinzuwerfen.

Naismith stellte zwei Teams mit jeweils neun Personen auf und gab ihnen einen Fußball, den sie in den Korb des gegnerischen Teams werfen mussten. Er stellte damals die Grundregeln für Basketball auf. Diese Grundregeln gelten auch heute noch.

Da Körbe benutzt wurden, in die der Ball geworfen werden musste, nannte Naismith sein Spiel Basketball, was Korbball bedeutet. Basket ist die englische Bezeichnung für Korb.

Naismith wollte das Spiel anders als American Football weniger kampfbetont gestalten, um das Verletzungsrisiko und die Aggressivität der Spieler zu minimieren. Schnell gewann Basketball an Beliebtheit. Die ersten offiziellen Regeln wurden 1894 veröffentlicht.

Die erste professionelle Basketball-Liga wurde 1898 gegründet. Die größte professionelle Basketball-Liga weltweit ist heute die National Basketball Association (NBA). Sie wurde 1946 ins Leben gerufen. Mannschaften aus den Vereinigten Staaten und Kanada sind dort unter Vertrag.

Der erste internationale Basketballverband (FIBA) wurde 1932 gegründet. Das Internationale Olympische Komitee entschied 1935, Basketball als olympische Sportart anzuerkennen. Seit 1936 ist Basketball Bestandteil der Olympischen Spiele. Bei Olympia in Berlin 1936 wurde Basketball gespielt. Naismith wurde als Ehrengast eingeladen.

Spielgeräte und Ausrüstung

Spielgeräte und Ausrüstung
Spielgeräte und Ausrüstung

Da Basketball meistens in einer Halle gespielt wird, hat das Spielfeld immer eine harte Oberfläche. Es ist rechteckig und muss bei den Hauptwettbewerben der FIBA eine Länge von 28 Metern und eine Breite von 15 Metern haben. Linien, Kreise und Zonen unterteilen als Markierungen das Spielfeld.

In der Mitte wird das Spielfeld durch eine Mittellinie geteilt. Mit Seitenauslinien und Endlinien wird das Spielfeld begrenzt.

In der Mitte der Mittellinie befindet sich ein Mittelkreis, der einen Durchmesser von 1,80 Metern hat. Unter den Körben befindet sich jeweils ein Rechteck, das als Zone bezeichet wird. Um jede Zone herum befindet sich ein Halbkreis. Ein weiterer Halbkreis schließt sich direkt an die Zone an.

In der Mitte jeder Stirnseite des Spielfelds ist ein Korb in einer Höhe von 3,05 Metern angebracht. Er befindet sich an einem rechteckigen Brett, in das ein Rechteck direkt über den Korb eingezeichnet ist.

Gespielt wird mit einem orangefarbenen Ball aus synthetischem Material, der schwarze Linien aufweist. Der Ball kann allerdings auch aus Leder bestehen und mit Nylonfäden genäht sein.

Der offizielle Spielball hat bei den Wettkämpfen der Männer einen Umfang von 749 bis 780 Millimetern. Er wiegt 587 bis 650 Gramm. Der Ball der Damenmannschaften ist etwas kleiner und leichter.

Die Spieler tragen Trikots, Shorts und Basketballschuhe. Eine spezielle Schutzausrüstung ist nicht vorgeschrieben.

Spielregeln

Beim Basketball muss ein Team den Ball in den Korb des gegnerischen Teams werfen. Jedes Team besteht aus fünf Spielern, die aktiv auf dem Spielfeld stehen und als Starting Five bezeichnet werden. Es muss sich dabei nicht um die leistungsstärksten und besten Spieler eines Teams handeln.

Abhängig von ihren Positionen auf dem Spielfeld beim Start des Spiels werden die Starting Five als Point Guard, Shooting Guard, Small Forward, Power Forward und Center bezeichnet.

Da es beim Spielen häufig zu kritischen Situationen kommt, ist es wichtig, in jedem Team über starke Ersatzspieler zu verfügen, die sich auf der Bank befinden. Die Spieler dürfen während jeder Spielunterbrechung ausgewechselt werden.

Der Center ist meistens bei der Starting Five der wichtigste Spieler. Zumeist ist er körperlich robuster und größer als die anderen Spieler. Oft fängt er die Bälle, die vom Korb zurückspringen. Ein Rebound entsteht, wenn der Center einen Ball vom Korb fängt und ihn erneut in den Korb wirft.

Für Pässe an den Seiten und für Punkte innerhalb und außerhalb der Zonen sind die Forwards zuständig, die an den Seiten des Spielfelds vertreten sind. Die Guards sind Aufbauspieler und Spielemacher.

Der Point Guard ist zuständig für den Spielaufbau seines Teams. Der Shooting Guard muss die Dreipunktewürfe ausführen. Da die Guards schnell und wendig sein müssen, sind sie meistens die kleinsten Spieler auf dem Feld.

Die beiden Mannschaften auf dem Spielfeld müssen sich gegenseitig den Ball abjagen und in den Korb der gegnerischen Mannschaft werfen. Der Ball kann aus weiter Entfernung in den Korb geworfen oder bei einem Dunking aus der Nähe hineingedrückt werden.

Wird aus einer Entfernung von knapp sieben Metern geworfen, handelt es sich um einen Drei-Punkte-Wurf. Der Wurf wird mit drei Punkten belohnt. Für einen Wurf innerhalb dieser sieben Meter werden zwei Punkte gewährt.

Der Ball kann beim Spiel gepasst oder gedribbelt werden. In jedem Fall muss er von oben in den Korb geworfen werden.

Die Spielzeit setzt sich aus vier Vierteln zusammen, von denen jedes Viertel zwölf Minuten dauert. Gezählt wird nur die reine Spielzeit. Kommt es zu einem Foul oder landet der Ball außerhalb des Spielfelds, wird die Uhr angehalten.

Aufteilung der NBA

Stadion
Stadion

Die NBA ist die stärkste Basketball-Liga der Welt. In ihr spielen 30 Mannschaften, von denen 29 aus den USA und eine aus Kanada kommt.

Die NBA teilt sich in die Western Conference und die Eastern Conference, die jeweils aus 15 Teams bestehen. Jede Conference ist in drei Divisionen mit jeweils 5 Mannschaften unterteilt.

Pre-Season

Bei den Spielen der NBA gibt es keine Pre-Season als Vorrunde. Die Saison beginnt gleich mit der Hauptrunde der Regular Season.

Regular Season

Die Regular Season ist die Hauptrunde beim Basketball in den USA und umfasst für jede Mannschaft 82 Spiele. In jeder Conference werden die acht besten Mannschaften ermittelt. Doe Regular Season erstreckt sich in jedem Jahr von Oktober bis Juni.

Playoffs

Die besten acht Teams jeder Conference kommen in die Playoffs. In drei Runden wird nach dem Modus Best of Seven gespielt. Die Playoffs sind für ihre hohen Einschaltquoten im Fernsehen bekannt. Ziel der Playoffs ist die Larry O’Brien Championship Trophy.

College Basketball

So wie Baseball oder American Football wird Basketball auch im College gespielt. In den USA ist College Basketball ziemlich populär. Die Spiele erzielen im TV hohe Einschaltquoten.

In jedem Jahr nehmen im März 68 Mannschaften an einem Turnier teil, in dem im Einzelausscheidungsverfahren in sechs Runden gespielt wird. Beim Turnier im College Basketball wird der nationale Meister der NCAA Men’s Division I Basketball Championship ermittelt.

Bekannte Spieler in den USA

Beim Basketball in den USA haben viele Spieler einen hohen Bekanntheitsgrad. Dirk Nowitzki aus Deutschland hat in der NBA gespielt und war bei den Dallas Mavericks. Ein weiterer deutscher Spieler ist Dennis Schröder, der als Point Guard bei den Boston Celtics spielt.

Michael „Air“ Jordan war in der Nationalmannschaft der USA aktiv und nahm 1992 an Olympia teil. Er spielte bei den Chicago Bulls.

Zu den erfolgreichsten Mannschaften der NBA gehören die San Antonio Spurs, die Chicago Bulls und die Boston Celtics.

Weitere Bekannte Spieler der NBA sind:

  • Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers
  • Larry Bird von den Boston Celtics
  • LeBron James von den Los Angeles Lakers
  • Tim Duncan von den San Antonio Spurs
  • Moses Malone von den Houston Rockets

Häufige Fragen und Antworten

Warum ist Basketball in den USA so beliebt?

Basketball ist in den USA beliebt, da er dort erfunden wurde. Er ist auch beliebt, da er durch viele verschiedene Bewegungen gekennzeichnet ist und keine teure Ausrüstung benötigt wird. Das Verletzungsrisiko ist geringer als bei American Football.

Wie heißt die Basketball Liga in den USA?

Die Basketball Liga in den USA heißt NBA (National Basketball Association).

Was ist die höchste Basketball Liga in den USA?

Die höchste Basketball Liga in den USA ist die NBA.

Erhalte Updates direkt auf dein Endgerät, melde dich jetzt an.

Hinterlasse eine Antwort