Einreisebestimmungen für die USA

0

Wer eine Reise in die USA plant, sollte sich im Vorfeld auf jeden Fall auch mit den Einreisebestimmungen vertraut machen. Die Abläufe an der Grenze bereits zu kennen, ist ebenfalls ein großer Vorteil, damit alles reibungslos abläuft. Schon kurz nach der Flugbuchung ist es notwendig, die persönlichen Daten der Reisenden an die US-amerikanischen Behörden zu übermitteln. Sie prüfen dann die Einreisetauglichkeit der einzelnen Reisenden.

Bis der Abreisetag endlich da ist, sind weitere Dokumente vorzulegen und die ESTA-Reisegenehmigung zu beantragen. Reisende brauchen einen gültigen Reisepass oder eine GreenCard. Für den Abreisetag muss die ESTA-Genehmigung oder ein USA-Visum vorliegen. Die Daten müssen mit dem Reisepasse übereinstimmen. GreenCard-Inhaber sind davon ausgenommen. Die Reisenden dürfen keine Gefahr für das amerikanische Volk oder den Staat USA darstellen und es darf auch keine Einreisesperre vorliegen. Es darf keine Einwanderungsabsicht erkennbar sein. An der Grenze kommt es in der Regel zu einer kurzen Befragung durch die Grenzbeamten von Zoll oder Grenzschutz.

Welche Reisedokumente brauchen deutsche Staatsangehörige?

Für die Einreise in die USA brauchen Reisende neben einen gültigen Reisepass noch weitere Dokumente, wie die ESTA-Genehmigung.
Für die Einreise in die USA brauchen Reisende neben einen gültigen Reisepass noch weitere Dokumente, wie die ESTA-Genehmigung.

Wer nur als Tourist in die USA reist oder für einen internationalen Weiterflug nur zum Transit in den USA ist braucht unter den nachfolgenden Bedingungen kein Visum. Sie reisen unter dem Visa Waiver Program (VWP). Der Reisepass darf während des Aufenthalts nicht ablaufen. Er muss bis zur Ausreise gültig sein. Wer nur einen vorläufigen Reisepass hat oder mit Kinderreisepass reist, braucht ein Visum. Der Reisende muss ein Rückreiseticket oder ein Ticket für die Weiterreise nachweisen und innerhalb von 90 Tagen das Land wieder verlassen. Ohne ein entsprechendes Ticket können die Grenzbeamten die Einreise verweigern, wenn die Reisenden nicht beweisen können, dass sie eine enge Bindung an ihre Heimat haben und innerhalb der gesetzlichen Frist tatsächlich wieder ausreisen. Reisende brauchen die elektronische Einreisegenehmigung (ESTA). Wie sie ESTA für die USA beantragen, folgt im nächsten Abschnitt. Für die Einreise auf dem Landweg über Mexiko oder Kanada ist ein weiteres Formular erforderlich, das Reisende entweder etwas sieben Tage vor der Reise online beantragen oder direkt an der Grenze erhalten. Die Online-Beantragung beschleunigt die Einreise.

Die elektronische Einreisegenehmigung ESTA beantragen

Die Kontrollen an der amerikanischen Grenze sind immer gleich, egal auf welchem Weg die Einreise erfolgt.
Die Kontrollen an der amerikanischen Grenze sind immer gleich, egal auf welchem Weg die Einreise erfolgt.

Die Registrierung für die ESTA-Genehmigung können Reisende schon sehr früh beantragen. Spätestens drei Tage vor der Abreise sollte der Antrag über das ESTA-System erfolgt sein. Das geht auch über die ESTA Mobile App und in der Regel erfolgt schon innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Wird der Antrag zunächst abgelehnt, muss das noch nicht das Ende der Reise bedeuten.

Auch wenn die ESTA-Genehmigung in elektronischer Form übermittelt wird, ist es sinnvoll, sie vor der Abreise auszudrucken und auch in Papierform mitzuführen.

Die Gebühr für den ESTA-Antrag beträgt 21 US-Dollar, die Reisende online bezahlen müssen. Als Zahlungsmittel eignen sich verschiedene Kreditkarten und der Bezahlanbieter PayPal.

Eine einmal erteilte ESTA-Genehmigung gilt für 24 Monate. Allerdings nur, wenn der Reisepass zwischenzeitlich nicht abläuft, wichtige Details wie Name oder Geschlecht oder die Antworten auf die Fragen im ESTA-Antrag sich nicht ändern. Solange die Genehmigung gültig ist, dürfen Reisende mehrfach in die USA einreisen und jeweils 90 Tage dort bleiben. Die ESTA muss nur für die Einreise gültig sein und darf während des Aufenthaltes ablaufen. Wichtig ist, die weiteren Einreisebestimmungen für die USA zu beachten.

Was ist bei der Einreise wichtig?

Die US-Beamten legen die Dauer des Aufenthaltes für jeden Reisenden fest. Bei der Einreise nehmen sie digitale Fingerabdrücke von jedem und machen ein Foto. Dieses Prozedere erfolgt in jedem See- oder Flughafen.

An der Grenze müssen Reisende genau angeben, wo sie in den USA wohnen werden. Wer eine Rundreise macht, muss die erste Adresse angeben. Wer alle Voraussetzungen erfüllt, hat dadurch noch keinen Rechtsanspruch auf Einreise. Wer einreisen darf und wer nicht, entscheidet der US-Grenzbeamte.

Wer einen kurzen Abstecher nach Mexiko oder Kanada macht, kann anschließend visumfrei wieder einreisen. Voraussetzung ist, dass die Gesamtreisedauer inklusive dem Aufenthalt im anderen Land nicht länger als 90 Tage ist. Es ist wichtig, bei der Ausreise auf die Rückkehrabsicht hinzuweisen und die Einreisebestimmungen für das jeweils andere Land zu beachten.

Was gilt für Minderjährige?

Reisende unter 18 Jahren aus Deutschland, die alleine unterwegs sind oder nur mit einem Elternteil reisen, brauchen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten oder des zweiten Erziehungsberechtigten, um in die USA einzureisen. Die Einverständniserklärung muss in englischer Sprache verfasst sein. Darin muss der Name des Minderjährigen stehen und der Name der erwachsenen Begleitung und ausdrücklich die Erlaubnis für die Reise.

Hat ein Elternteil das alleinige Sorgerecht, ist es sinnvoll, ein entsprechendes Dokument, wie die Sorgerechtserklärung oder die Sterbeurkunde, ebenfalls in englischer Sprache, mitzuführen. Die meisten Transportgesellschaften verlangen eine besondere Vollmacht. Über die Einzelheiten sollten sich die Betroffenen bei der Buchung erkundigen.

Erhalte Updates direkt auf dein Endgerät, melde dich jetzt an.

Hinterlasse eine Antwort